You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Loading...

Leben im Glauben

Ein Vers von Lukas

"Die Liebe ist die größte unter ihnen"

Liebe sollte Christen auszeichnen. Wir sollten die Liebe Gottes widerspiegeln, denn in seinem Bilde sind wir erschaffen (1.Mose 1,27). Aus Liebe hat Gott uns Menschen erschaffen, aus Liebe hat er seinen Sohn gesandt, damit wir ewiges Leben haben (Johannes 3,16).
In 1.Korinther befasst sich das gesamte Kapitel 13 mit dieser größten der Eigenschaften. Wir wollen uns nun genauer mit Vers 13 aus diesem Kapitel beschäftigen: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ Jede dieser drei Eigenschaften ist für uns Christen sehr wichtig. Beginnen wir mit dem Glaube.

Glaube ist, was uns errettet (Römer 10,9). Er ist etwas ganz persönliches. Bei Jehovas Zeugen war Glaube oft verbunden, mit dem was die Leitende Körperschaft als „die Wahrheit“ vorgab. Glaube daran, dass das Gottes Organisation ist und das Jesus die Leitende Körperschaft eingesetzt hat. Glaube, dass alles, was diese Organisation sagt, die Wahrheit ist. Aber niemand sollte Herr über unseren Glauben sein (2.Korinther 1,24). Glaube braucht keinen Mittler, keine Organisation und keine Leitende Körperschaft. Der Glaube ist eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht (Hebräer 11,1). Nur die Bibel zeigt uns die Hoffnung und ist Grundlage für unseren Glauben, weil sie uns aufklärt über das, was man nicht sieht.

Warum ist die Liebe nun größer als der Glaube und die Hoffnung? Was habe ich erlebt? Wenn man bei Jehovas Zeugen beginnt, an etwas zu zweifeln wird das oft mit schwachen Glauben in Verbindung gebracht. Wenn sich diese begründeten Zweifel nicht ausräumen lassen; wenn man die Leitende Körperschaft infrage stellt, dann ist von christlicher Liebe nichts mehr zu spüren, weil man dann gemieden wird. Aber die Liebe sollte doch größer sein als der Glaube. Es mag zwei Christen geben, die sind sich in den grundlegenden Wahrheiten der Bibel einig. In den kleineren Fragen, auf die die Bibel keine eindeutigen Antworten gibt, können ihre Meinungen jedoch auseinander gehen. Aber dennoch haben sie denselben Glaube und dieselbe Hoffnung. Und das verbindet uns als Christen. Wir lieben einander, auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Niemand sollte Dogmen aufstellen und über den Glauben anderer urteilen. Unsere Liebe zueinander und zu unserem Herrn Jesus Christus sollte niemals aufhören (1.Korinther 13,8)

Deine Zuflucht

Tröstende Bibelverse

"Werdet wie Kinder"

Jesus Christus gemäß Matthäus 18:3